Mein Leben – to be continued

Geboren bin ich an einem kalten Dezembertag im Jahr 1969 – ein wenig zu früh, so heißt es. Ich nehme an, dass ich mir die Sixties nicht so ganz entgehen lassen wollte. Meine Siebziger- und Achtziger-Jahre-Kindheit inklusive Schlaghosen und asymmetrischen Haarschnitten verbrachte ich in Freiburg, zog 1989 zum Studium nach München und verpasste so prompt fast den Mauerfall, weil ich am 9. November noch keine Fernseher besaß. 1994 schloss ich mein Studium (BWL mit Schwerpunkt Touristik) an der FH München mit Diplom ab, um danach endlich das zu tun, was ich eigentlich immer wollte: schreiben. An der Deutschen Journalistenschule lernte ich mein Handwerk und fing nach dem Volontariat bei der Münchner Abendzeitung und beim Reisemagazin Holiday (Burda Verlag) auch dort als Redakteurin an. Nachdem „Holiday“ 1997 eingestellt wurde, arbeitete ich bis 1999 freiberuflich für verschiedene Redaktionen (Globo, freundin, Marie Claire etc.), entdeckte parallel erst meine Begeisterung für Slam Poetry und dann fürs Bücherschreiben und schrieb an meinem ersten Roman. Das Milenniums-Silvester verbrachte ich bereits in Hamburg – eine Stadt, in der ich meine Wahlheimat fand, nicht erst, als ich später dort heiratete und zwei echte Hamburger Kinder zur Welt brachte. In den ersten Jahren in Hamburg arbeitete ich fest angestellt (zunächst bei Fit for Fun, später bei der „Petra“), um mich dann 2004 ein und für alle Mal selbständig zu machen. Auch deshalb, weil ich nur so meine vielfältigen Interessen vereinen kann: Journalismus, Roman, Kinderbuch, Hörspiel. Als Journalistin hat sich mein Focus immer wieder verschoben, aufgrund persönlichen Interesses und meiner Lebenssituation. Heute suche ich vor allem nach Themen, die Psychologie, Trends und gesellschaftlichen Wandel berühren – mal nachdenklich und kritisch, mal lustig und ironisch. Meine Hauptauftraggeber sind derzeit Brigitte, Barbara, Eltern und Eltern family.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *